Therapie Lidrandentzündung

Das Trockene Auge, Blepharitis Syndrom (DEBS)

Leiden Sie an einem oder mehreren dieser Symptome:

• Juckende Augen
  • Fremdkörpergefühl (Sand im Auge)
  • Tränende Augen
  • Verkrustete Augenlider
  • Rote und entzündete Augen
  • Müde Augen
  • Trockene Augen

Solche Hinweise können auf das Blepharitis Syndrom hinweisen
Das Trockene Auge / Blepharitis Syndrom(DEBS) ist eine chronische, entzündliche Erkrankung der Augenlider.
Sie wird durch eine übermäßige Vermehrung von eigentlich normalen Bakterien verursacht, die entlang der Lidränder und an den Haarwurzeln der Wimpern leben. Diese Bakterien sind in jedem Auge vorhanden, daher kann DEBS jeden Menschen treffen. Die Wahrscheinlichkeit steigt mit zunehmendem Alter und dem Tragen von Kontaktlinsen.

Ein bakterieller Teufelskreis
Besonders Bakterien der Staphylokokkus-Familie produzieren einen Biofilm aus Ablagerungen, in dem sich die Haarbalgmilben.
(Demodex) wohlfühlen und fleißig weiter vermehren. Ab einer bestimmten Bevölkerungsdichte erzeugen die Bakterien Giftstoffe, die das Gewebe der Augenlider durchdringen. Dort verursachen sie Entzündungen und die Tränendrüsen können weniger Tränen produzieren. Dadurch werden die Augen wiederum anfälliger gegen Bakterien.

Milben
Ablagerungen und Hautschuppen sind die Hauptnahrungsquelle von Haarbalgmilben (Demodex), die sich folglich gern an den Haarwurzeln der Wimpern ansiedeln. Die Ausscheidungen von Milben bilden weitere Ablagerungen und können Allergien auslösen. Wohin führt das?
Augenlider sind natürlicherweise schwer zu reinigen und so können sich Ablagerungen, Bakterien und gefährliche Giftstoffe mit der Zeit stark anhäufen.
Ständige schmerzhafte Entzündungen, Kontaktlinsen-Unverträglichkeit, Verformung der Augenlider und Wimpernfehlwachstum sind nur einige der möglichen Folgen. Oftmals treten auch schwere Schäden an den Meibomdrüsen und den Tränendrüsen auf. Geschädigte Drüsen können nicht wiederhergestellt werden!

Die Lösung

Wir können mit dem BlephEx-Gerät schnell und sicher Ihre Augenlider reinigen. Bakterien, Giftstoffe, Ablagerungen und damit auch lästige Milben werden gründlich entfernt. Die meisten Patienten spüren bereits kurz nach der ersten Anwendung eine deutliche Linderung der Symptome!
Mit regelmäßigen BlephEx Behandlungen können Sie Ihre Tränendrüsen vor irreparablen Schäden bewahren.
Es wird daher alle 4 bis 6 Monate eine Anwendung empfohlen, ähnlich der professionellen Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt.

So funktioniert die Behandlung mit BlephEx
Ihre Augenlider werden zunächst schonend betäubt. Das macht die Behandlung für Sie noch angenehmer.
Sterile Mikro-Schwämmchen aus medizinischem Schaumstoff werden dann mit einer Spezial-Reinigungsflüssigkeit getränkt. Mit sanften Dreh-Bewegungen reinigt das BlephEx Gerät damit Lidränder und Wimpern einmalig gründlich.
Die komplette Anwendung dauert nur wenige Minuten!

Gerne beraten wir Sie vorab persönlich über den genauen Ablauf einer BlephEx-Behandlung. Vereinbaren Sie hierfür bitte einen Beratungstermin unter Telefon: 0931 – 5 69 69.

Telefonisch erreichen Sie uns am besten von Montag – Freitag: 08:00 – 13:00 Uhr.