„Wenn bei Ihnen
der GRAUE STAR
diagnostiziert wurde

können wir mit einer kleinen,
schmerzlosen Operation,
Ihre Sehschärfe
wieder verbessern.“

Ihre Grauen Star-Behandlung im Augen MVZ Mihaescu


Beim Grauen Star (Katarakt) handelt es sich um eine Eintrübung der natürlichen Augenlinse, die unbehandelt zu einer fortschreitenden Verschlechterung des Sehens führt. Mit zunehmender Trübung nimmt die Sehschärfe ab, Kontraste verschwimmen, und der Seheindruck wird zunehmend matt und unscharf.

Die einzige Möglichkeit, den Grauen Star dauerhaft zu behandeln, ist der Austausch der getrübten Linsegegen eine klare Kunstlinse (Intraokularlinse, IOL). Dieses Verfahren ist seit vielen Jahren bewährt und zählt zu den sichersten und häufigsten Routineoperationen weltweit.

Wichtig für Sie zu wissen

Die Katarakt-Operation ist ein sicheres, schmerzfreies und hochpräzises Verfahren, das Millionen Menschen jährlich zu neuer Sehqualität verhilft. In den meisten Fällen ist schon kurz nach der Operation wieder ein deutlich klareres Sehen möglich.

Die Voruntersuchung – die perfekte Vorbereitung für Ihre Behandlung

Bevor die Operation durchgeführt wird, erfolgt in unserer Praxis eine ausführliche Voruntersuchung. Bitte planen Sie hierfür ausreichend Zeit ein. Bitte beachten Sie, dass Sie an diesem Tag kein Auto mehr fahren dürfen. 

Ziel dieses Termins ist es, Ihre Augen umfassend zu untersuchen und Sie individuell zu beraten. Wir besprechen mit Ihnen den Austausch Ihrer natürlichen Linse und wählen gemeinsam die passende Kunstlinse (Intraokularlinse, IOL) aus, die Ihren Sehbedürfnissen am besten entspricht.

Die Vermessung Ihrer Augen erfolgt mit modernster Technologie – unter anderem mit dem ZEISS IOL-Master 700, einem hochpräzisen System zur optischen Biometrie. Diese Untersuchung gehört nicht zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen.

Ergänzend kommen weitere bildgebende Verfahren zum Einsatz, um sowohl den vorderen Augenabschnitt als auch die Netzhaut genau zu beurteilen. So können mögliche Begleiterkrankungen erkannt und die optimale Linsenstärke und -art bestimmt werden.

Der IOL-Master 700 von ZEISS

Die Behandlung des Grauen Stars ist eine schmerzfreie Operation


Die Planung Ihrer Operation

Bei der Voruntersuchung vereinbaren wir gemeinsam mit Ihnen die beiden Operationstermine. Da beide Augen nicht am selben Tag operiert werden können, liegen zwischen den Eingriffen in der Regel einige Tage. Auch die Termine für die Nachuntersuchungen werden bereits im Voraus festgelegt.

Vor dem Eingriff benötigen Sie einen Termin zur medizinischen Voruntersuchung bei Ihrem Hausarzt. Dort werden ein kleines Blutbild und ein EKG durchgeführt. Von uns erhalten Sie hierzu genaue Informationen, was Sie beachten müssen. Gegebenenfalls ist es sinnvoll, sich auch einen aktuellen Medikamentenplan ausstellen zu lassen.

Am Operationstag betreut Sie während des gesamten Aufenthalts ein Anästhesist. Damit er Sie optimal versorgen kann, ist es wichtig, dass er über alle bestehenden Vorerkrankungen und Ihre regelmäßige Medikation informiert ist.

Bitte besorgen Sie sich die verordneten Augentropfen rechtzeitig in der Apotheke.
Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, sollten Sie diese mindestens 3 Tage vor der Operation nicht mehr verwenden.

Die Katarakt-Operation ist die am häufigsten durchgeführte Operation in Deutschland!

Bei dieser Augenoperation, der Micro-Phaco-Emulsifikation, wird
durch einen kleinen Schnitt die vordere Kapsel der Linse kreisförmig
eröffnet. Anschließend wird mit Ultraschall der getrübte und harte
Linsenkern und sämtliche Zellen innerhalb der Linsenkapsel sorgfältig
entfernt.

Es folgt das eigentliche Implantieren der faltbaren intraokularen Linse in den Kapselsack des Auges. Die bei diesem Eingriff entstehende
sehr kleine Augenöffnung, ist in so besonderer Weise (Tunneleröffnung) ausgebildet, dass es keiner Naht bedarf!

1. Zugang

Nach einigen kleinen Schnitten gelangt der Arzt an Ihre Linse.

2. Entfernung

Die trübe Linse wird vorsichtig zerkleinert und in winzigen Teilstücken entfernt.

3. Austausch

Eine künstliche Linse wird eingesetzt, damit Sie wieder klar sehen können.

Die Wahl der optimalen Linse für Ihr Auge

Bei der Operation wird Ihre eingetrübte natürliche Linse durch eine klare Kunstlinse (Intraokularlinse, IOL) ersetzt. Alle modernen Kunstlinsen sind sehr gut verträglichnicht spürbar und sorgen für eine deutliche Verbesserung des Sehvermögens.

Es gibt jedoch verschiedene Linsentypen, die sich in ihren optischen Eigenschaften und Zusatzfunktionen unterscheiden. Nicht jede Linse ist für jedes Auge oder jeden Sehanspruch gleichermaßen geeignet.

Im Rahmen der Voruntersuchung ermitteln wir gemeinsam, welche Linsenoption für Ihre Augen und Ihren Lebensstil am besten passt. Bei der Wahl sogenannter Premiumlinsen – etwa mit erweiterten Sehfunktionen – können zusätzliche Kosten entstehen.

Ihre Augen sind einzigartig – Ihre neue Linse sollte es auch sein.
Denn die eingesetzte Kunstlinse verbleibt dauerhaft in Ihrem Auge und muss später nicht mehr ausgetauscht werden.

Wir geben Ihnen hier einen ersten Überblick über die verschiedenen Linsenarten, die Ihnen zur Verfügung stehen. So können Sie sich bereits im Vorfeld ein Bild von den möglichen Optionen machen.

In unserem anschließenden Gespräch besprechen wir alle Varianten ausführlich, erklären Ihnen die jeweiligen Vorteile und helfen Ihnen dabei, die für Sie optimale Linse zu wählen – individuell, fachgerecht und in Ruhe.

„Ihre Augen sind einzigartig.
Ihre neue Linse sollte es auch sein!

Denn die neue Linse verbleibt für
den Rest Ihres Lebens in Ihrem Auge
und wird nicht mehr ausgetauscht.“

Wir stellen Ihnen nun die unterschiedlichen Kunstlinsen vor, die Sie zur Auswahl haben, damit Sie sich schon einmal einen ersten Überblick verschaffen können. Beim unserem gemeinsamen ersten Beratungsgespräch, erhalten Sie von uns die detaillierten Informationen zu den verschiedenen Ausführungen neuer Kunstlinsen. Wir beraten Sie hierbei medizinisch fachgerecht, damit Sie abschließend in aller Ruhe Ihre optimale Linse auswählen können.

Ihre Auswahl an Kunstlinsen für Ihr Auge:

Wir operieren Sie in der Anästhesie MVZ Würzburg

Die Anästhsie MVZ Würzburg liegt direkt gegenüber unserer Praxis, auch am „Berliner Ring“ gelegen, im so genannten Ärztehaus, Schweinfurter Straße 1-3. Siehe Foto mit Blickrichtung „Berliner Ring“:

Nach Ihrer Operation am Grauen Star

Sie bekommen einen Schutzverband für das operierte Auge. Diesen dürfen Sie am Abend selbst entfernen. Ab diesem Zeitpunkt sind sofort und zwingend die verordneten antibiotischen Augentropfen anzuwenden. Diese haben Sie bereits im Vorfeld nach Ihrer Voruntersuchung in der Apotheke abgeholt.

Der Heilverlauf kann bis zu ca. 6 Wochen andauern – Geduld ist erforderlich.

Die Nachkontrollen

Im Rahmen der ersten Nachkontrolle erfolgt eine postoperative Besprechung des Befundes. Wir planen eine weitere Untersuchung nach einer Woche, sowie nach 4-6 Wochen. Hier werden Ihnen weitere Verordnungen für die erforderlichen Augentropfen ausgestellt. 

In den ersten Tagen und Wochen nach Ihrer Operation

Nach der OP sind Ihre Augen besonders empfindlich auf UV-Licht. Wir empfehlen eine moderne Sonnenbrille mit 100%-UV-Schutz.

Grundsätzlich ist ab jetzt wieder ein normaler Alltag möglich. Nur seien Sie achtsam, dass kein Druck auf das Auge ausgeübt wird und eine Infektion vermieden wird.

Bei den Nachkontrollen wird auch die weitere Verwendung Ihrer bisherigen Brille abgeklärt. In der Regel erfolgt ca. 4-6 Wochen nach der OP die neue Brillenbestimmung

Fazit

Welche Linse für Sie die beste Wahl ist, hängt von Ihren Untersuchungsergebnissen, Sehbedürfnissen und Lebensgewohnheiten ab. In einem persönlichen Gespräch bei der Voruntersuchung erklären wir Ihnen die Unterschiede im Detail und beraten Sie individuell, damit Sie die für Sie optimale Lösung finden.Gerne unterstützen wir Sie hierbei mit unserer medizinischen Kompetenz und unserer langjährigen Erfahrung.

Bitte, sprechen Sie uns einfach an: Würzburg Telefon 0931 – 5 69 69.